Einsatz - 08.08.2012

Zusammenstoß mit einer Radfahrerin

Das mißglückte Überholmanöver eines Pkw-Lenkers führte am Mittwoch, 8. August 2012, zu einem tragischen Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 299 und kostete eine junge Frau das Leben.

Um kurz vor 09.00 Uhr morgens fuhr ein 84-Jähriger aus Simbach bei Landau/Isar mit seinem Opel auf der Bundesstrasse von Winhöring kommend in Richtung Altötting. Der Mann fuhr dabei mit seinem Wagen in einer Fahrzeugkolonne unmittelbar hinter einem Lkw.

Kurz vor der Ausfahrt nach Neuötting bzw. Holzhausen, die nach links abzweigt, überholte der 84-Jährige den Lkw. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich jedoch eine 24-jährige Radfahrerin aus Altötting vor dem Lkw ordnungsgemäß auf der Linksabbiegerspur zum Abbiegen eingeordnet. Der Opel-Fahrer beschleunigte zum Überholen des Lkw, übersah die Radfahrerin und fuhr ungebremst auf der Linksabbiegerspur mit der Front seines Pkw auf das Fahrrad auf. Die junge Frau wurde durch die hohe Wucht des Anstosses nach vorne weggeschleudert und kam auf dem Fahrstreifen der Gegenrichtung zum Liegen.

Ein Notarztwagen brachte sie mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Kreisklinikum Altötting, wo sie in der folgenden Nacht trotz aller ärztlichen Bemühungen verstarb. Der 84-jährige Pkw-Lenker und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Zur Rekonstruktion des Unfallherganges kam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein ein Sachverständiger an die Unfallstelle. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Pressemeldung Polizeiinspektion Altötting

 

Fenster schließen